(c)filmfoto

Kieler Rohstoffwert März 2024

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife), berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Zum Frühjahersbeginn im März hat sich die Fettverwertung gegenüber dem Februar 2024 nun doch deutlicher verbessert, so dass die aktuell geschwächten Magermilchpulvererlöse im In- wie Ausland, über die Fettseite im KRW etwas kompensiert werden konnten. Nach Berechnung des Kieler Instituts verringerte sich der Kieler Rohstoffwert (KRW) unwesentlich um einen Zehntelcent auf einen Wert von 42,1 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Eine Minderung von 0,2 Prozent.

Gestärkter Fettmarkt macht Eiweißschwäche wett
Der Erlös für Milchfett hatte in der ersten Hälfte im März eine sehr vielversprechende Ausgangsposition. Die Butterpreise für Stück- wie Blockware marschierten zielstrebig auf die sechs-Euro-Grenze pro Kilogramm Butter zu. Auch die Rahmpreise entwickelten sich auf ein sehr ansprechendes Niveau fast um die sieben Cent pro Prozent Fetteinheit. Zur zweiten Hälfte des Monats revidierte sich allerdings das Preisgefüge wieder, trotzdem wurde Butter im Bereich von 5,60 bis 6,00 Euro je Kilogramm abgesetzt.
Über den ganzen Monat hinweg vollzog sich eine Preisschwäche bei Magermilchpulver (MMP). Im Durchschnitt gingen die Handelspreise bei MMP im Schnitt um 10 Cent je Kilogramm. Die Verwertung pro Kilogramm Milch ging somit um einen Cent zurück, so dass die verbesserten Gewinne bei Milchfett diesen Rückgang etwas wettmachen konnten.
Die weitere Ausrichtung des Kieler Rohstoffwertes wird sich in der Gesamtbetrachtung des Milchmarktes in den kommenden Monaten stabil fortsetzen. Die Milchproduktion zeigt generell in Europa keine ambitionierte Tendenz, und auch das Nachfrageverhalten der Industrie wie der Konsumenten ist weitestgehend gleichbleibend. Allerdings bleiben die bekannten Unwägbarkeiten, welche die Märkte durch politische Entscheidungen und Ereignisse stark beeinflussen können.

Kieler Rohstoffwert März 2024