Milch und Schule

Meal Prep Ideen für Kita, Schule und Büro

Milchprodukte für die Pause

Zahlreiche Mealprepping-Beispiele für die Zubereitung von vitamin- und proteinreichen Mahlzeiten für die kleine und große Pause.

Mit diesem küchentauglichen Booklet können Ernährungsverantwortliche in Fachschulen, Schulen und betrieblichem Gesundheitsmanagement zum mealprepping (=Vorbereiten gesunder Speisen) anleiten.

Das bietet eine optimale Lunchbox | Wasser und ungesüßte Tees stillen den Durst am gesündesten. Milch und Milchprodukte liefern Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß. Unbedingt auf Gemüse und Obst achten, denn sie enthalten Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und die wichtigen Ballaststoffe. Ab und zu kleine fettarme Fleischportionen einpacken. Fleisch ist eiweißreich, enthält Mineralstoffe und liefert das für die Blutbildung so wichtige Eisen und Vitamin B12. Möglichst häufig Vollkornbrot einpacken. Es enthält Ballaststoffe, Eiweiß, B-Vitamine und Mineralstoffe. Zum Knabbern Nüsse beilegen, denn sie enthalten viele wichtige Spurenelemente. Kleinere Süßigkeiten sind erlaubt. Sie sollten aber nie den Hauptteil des Essens ausmachen!

Der Beitrag von Milch und Milchprodukten | Unter allen Lebensmitteln sind sie die wichtigste Quelle für den Mineralstoff Calcium. Calcium wird von Kindern und Teenagern vorrangig zum Aufbau der Knochen und Zähne benötiget. Der Mineralstoff sorgt dafür, dass diese während des Wachstums stark und stabil werden. Zusätzlich wird Calcium für viele Stoffwechselprozesse gebraucht. Milch und Milchprodukte liefern zudem hochwertiges Eiweiß, zahlreiche lebensnotwendige Vitamine wie Vitamin B2, Vitamin B12, Vitamin A, Folat und als weitere Mineralstoffe auch Magnesium, Phosphor und Jod. Bei der Auswahl kann man von Trinkmilch bis Käse unter den vielen leckeren Produkten aus Milch wählen.

Lunchbox für Kids & Teens, 48 Seiten, Herausgeber: Verband der Milcherzeuger e.V., Max-Joseph-Strasse 9, 80333 München
vmb.muenchen@milcherzeuger-bayern.de