Menü

News

(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. November 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade in Neuseeland startete der Verkauf von Milchprodukten positiv in den November. Bei einer erstmals wieder rückläufigen Handelsmenge von rund 6,0 % und leicht verbesserten Anzahl an Bietern, erlöste eine Mischtonne (Verkaufspreise aus Milchfett, Milchpulver und Käse) durchschnittlich 3.997 US-Dollar. Mit einem Plus von 145 US-Dollar bzw. 3,8 % gegenüber der letzten Auktion im Oktober wurde ein neues Jahreshoch erreicht. Mit Ausnahme von Laktose konnten am aktuellen Event durchwegs höhere Verkaufspreise erzielt werden.  
Höhere Weltmarktpreise zu Monatsbeginn
Der Handel mit Milchprodukten in Neuseeland hat in der ersten Auktion des Novembers eine freundliche Entwicklung genommen. In einigen Produktbereichen wie z.B. wasserfreies Milchfett, Cheddar, Magermilch- und Vollmilchpulver markierten die Verkaufserlöse beim aktuellen Event neue Jahreshöchststände. Das mengenmäßig bedeutendste Handelsprodukt, Vollmilchpulver, verteuerte sich gegenüber der letzten Auktion um 4,5 % oder 160 US-Dollar und kostete 3.713 US-Dollar. Mit dem bisher erreichten Jahreshoch wurde ein ähnlich hohes Preisniveau wie zuletzt im September 2022 erreicht. Die Verkaufserlöse von Magermilchpulver konnten trotz des Kursgewinns nicht die Linie von 3.000 US-Doller durchbrechen. Seit Oktober 2023 bewegen sich die Kurse im Korridor von 2.500 US-Dollar und 3.000 US-Dollar Auf und Ab.
Die Verkaufspreise von Käse – Cheddar – entwickelten sich seit August kontinuierlich fester. Im ersten November-Event erhöhten sich die Kurse um fast 6,0 % gegenüber dem letzten Ergebnis im Oktober und erlösten durchschnittlich 4.973 US-Dollar. Das gleicht nahezu den Verkaufserlösen vom Februar 2023.
Im Bereich der Fettverwertung zogen die Kurse ebenfalls an. Für Butteröl lagen die Verkaufspreise zu Handelsschluss bei durchschnittlich 7.558 US-Dollar und damit 4,6 % über dem letzten Event. Die Weltmarktpreise für Butter hatten sich in Neuseeland um 7,6 % auf 6.990 US-Dollar erhöht. Butter erreicht somit ein sehr hohes Niveau und liegt nur noch im geringen Abstand hinter den historisch hohen Kursen vom Juni 2024 und März 2021 zurück.  
 

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. November 2024
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. November 2024
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. November 2024

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben