(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. Juli 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
In der zweiten Juli-Auktion des Global Dairy Trade-Tenders in Neuseeland konnten sich die Kurse für Butter, Milchfett und Cheddar gegenüber dem Event von Anfang Juli stabilisieren bzw. befestigen. Im Produktbereich von Milchpulver wurden überwiegend schwächere Ergebnisse veröffentlicht. Zu Handelsschluss lag der Verkaufserlös für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) bei durchschnittlich 3.837 US-Dollar, was ein Plus von 1,5 % bzw. 55 US-Dollar gegenüber der letzten Notierung bedeutet. Das Handelsvolumen hatte mit 22.954 t, bei einer leicht höheren Teilnehmerzahl an Käufern, etwas verloren.

Weltmarktpreise für Milchfett und Käse stabilisiert
Nach den deutlichen Verlusten in der letzten Auktion Anfang Juli stabilisierten sich die Verkaufserlöse für Butter und Butteröl (Butterschmalz) am Weltmarkt wieder. Die Verkaufspreise für Butter verzeichneten ein moderates Plus von 0,9 % und schlossen bei 6.606 US-Dollar. Butteröl erlöste mit 6.764 US-Dollar 3,8 % mehr als zu Beginn dieses Monats. Bleibt abzuwarten, ob sich im Welthandel die Erholungsphase bei Milchfett in der nächsten Auktion im August fortsetzt und die Linie von 7.000 US-Dollar wieder übertroffen wird. Den stärksten Zuwachs verzeichneten die Handelspreise für Cheddar. Der durchschnittliche Verkaufserlös erhöhte sich um 6,0 % auf 4.217 US-Dollar. Im Bereich des Milchpulvers neigten die Kurse nochmals zur Schwäche. Vollmilchpulver verlor um 2,4 % zur letzten Auktion und lag zu Handelsschluss bei 3.142 US-Dollar. Die Kurse für Magermilchpulver konnten sich allenfalls nur knapp behaupten, mit 2.566 US-Dollar errechnete sich ein moderater Rückgang von 0,8 %.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. Juli 2024