(c)VMB

GML zu Gast in Bayern

Mitte September war die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen (GML) in Bayern zu Gast. Die GML ist ein Zusammenschluss (fast) aller im Bundesgebiet existierenden Vereinigungen und Arbeitsgemeinschaften der Milchwirtschaft. Zu deren Mitgliedsorganisationen zählt seit diesem Jahr - und vorerst nur für 2024 - auch der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB). Alle Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen sind anerkannte und eingetragene Vereine, die als unabhängige Institutionen u.a die Aufgabe haben, Impulse zur Erhöhung des Verbrauches und zur Förderung des Absatzes von Milch und Milchprodukten unter Wahrung der Produkt- und Firmenneutralität zu geben. Auch die Zielsetzung innerhalb der GML, dass die Landesorganisationen den Interessenausgleich sowie die gegenseitige Information fördern und Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Milch sind, hat den VMB zu einer Mitgliedschaft bewogen.
Bei dem jüngsten Jahrestreffen in Kempten, an dem Milchwirtschaftliche Landesorganisationen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein--Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg teilgenommen haben. wurden am ersten Tag die milchwirtschaftlichen Einrichtungen vorgestellt: Milchwirtschaftlicher Verein Bayern, Süddeutsche Butter- und Käsebörse, die Molkerei-Schule, die MUVA sowie der Spitalhof. Der Abend wurde dann auf dem bekannten Berghof der Familie Babel in Wald gestaltet, deren Betrieb bekanntlich aus vier eigenständigen Zweigen besteht, in denen sich die drei Söhne der Familie spezialisiert haben.
Der zweite Tag war dann ausschließlich der ordentlichen Mitgliederversammlung der GML gewidmet, die neben den allgemeinen Regularien vor allem einen intensiven Gedankenaustausch zum Markt, zur Situation der milchwirtschaftlichen Landesorganisationen sowie vor allem einen Austausch über bundesweite Projekte beinhaltete.