(c)filmfoto

Kieler Rohstoffwert Mai 2024

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.
Der Kieler Rohstoffwert hat im Mai zum ersten Mal im bisherigen Jahresverlauf zulegen können. Nach Berechnungen des Kieler Instituts wurde für Mai ein Rohstoffwert von 42,7 Cent/kg Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 Eiweiß, netto ab Hof) herausgegeben. Im Vergleich zum Resultat des Vormonats erhöhte sich der KRW um 1,1 Cent/kg oder 2,6 %. Mit diesem Anstieg erreicht der Rohstoffwert wieder das Niveau vom Januar dieses Jahres. Das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat wurde dabei um 17,3 % bzw. 6,3 Cent/kg übertroffen.

Feste Butterpreise und verbesserte Magermilchkurse bringen Aufschlag
Im Mai konnte sich bei einem belebten Absatz von Milcherzeugnissen auch der Handel mit Magermilchpulver, nach zuletzt gedämpften Geschäftsverlauf, allmählich steigern. Die Verkaufserlöse konnten sich nach einer schwächeren Entwicklung im April nun wieder erholen und festigten sich im Verlauf des Monats leicht. Das Durchschnittsniveau für Magermilchpulver lag bei 2,30 Euro/kg und damit 1,05 % höher als vor einem Monat. Den stärksten Einfluss auf den KRW nahm die steigende Preisentwicklung bei Butter. Die Verkaufserlöse konnten bei einer bereits festen Preisentwicklung im April von einer regen Nachfrage im Mai nochmals deutlich profitieren. Im Durchschnitt bewegten sich die Abgabepreis des Großhandels für Butter bei 6,06 Euro/kg, was gegenüber dem Vormonat ein Plus von 17,5 Cent/kg oder 3 % entspricht.

Kieler Rohstoffwert Mai 2024